Infrastruktur & Flächenmanagement

Strategische Gewerbeflächenentwicklung

© ewg3D / iStock

Suchräume für neue Gewerbeflächen

Angesichts der großen Nachfrage von interessierten Unternehmen an gewerblichen Bauflächen in Bielefeld hat sich der Handlungsdruck zur Entwicklung neuer und Aktivierung nicht genutzter Flächen deutlich erhöht. Mit der in 2016 abgeschlossenen Gewerbeflächenbedarfsprognose der Stadt Bielefeld liegen Erkenntnisse vor, in welcher Größenordnung bis 2035 neue Flächen zu entwickeln sind, um im Hinblick auf einen nachhaltigen und schonenden Umgang mit Flächenressourcen nicht genutzte gewerbliche Grundstücke für die Wirtschaft zu aktivieren.  Die WEGE ist Partner in diesem Prozess und beteiligt sich an einer dezernatsübergreifenden Arbeitsgruppe, die Suchräume für neue Gewerbeflächen definiert und die Maßnahmen zur Flächenentwicklung vorbereitet. Auch werden interkommunale Perspektiven für neue Gewerbegebiete geprüft.

Im Kontext der Unternehmensbetreuung kümmert sich die WEGE intensiv um die Aufbereitung von Flächen, die sich in Privateigentum befinden, um sie dem Markt wieder zuführen zu können. Aktuell betrifft dieses Flächen im Umfang von mehr als 12 ha. Seitens der WEGE wurden in 2016 alle Eigentümer privater freier Bauflächenreserven angeschrieben, um sie für eine Nutzung bzw. einen Verkauf zu aktivieren. Die angeschriebenen 83 Grundstückseigentümer waren in der Erhebung des Bauamtes mit Flächen von insgesamt 71,85 ha identifiziert worden.

Geantwortet haben 50 Eigentümer (61 %), die zusammen über ca. 38 ha verfügen. Davon konnten sich 18 Eigentümer (= 9,26 ha) einen kurzfristigen Verkauf vorstellen. Von diesen Flächen sind jedoch nur 4,55 ha realisierungsfähig – häufig verhindern Umweltrestriktionen, aber auch Erschließungsprobleme eine Entwicklung. Erste Verfahrensschritte zur Gewinnung dieser Flächen wurden bereits eingeleitet, eine Prognose zur Realisierungsfähigkeit ist jedoch schwierig.

Ebenfalls wurden alle 28 Eigentümer von betriebsgebundenen Reserveflächen angeschrieben, die jedoch mit Ausnahme eines Eigentümers langfristig nicht an einem Verkauf interessiert sind. Die Unternehmen halten ihre Flächen für die eigene Bevorratung bzw. Nutzung vor.

 

Nächstes Thema

Breitbandversorgung
home sort Inhaltsverzeichnis lesen arrow_forward
keyboard_arrow_up