Infrastruktur & Flächenmanagement

Nachhaltiges Wirtschaften und Bauen

Nachhaltigkeit als geschäftliche Chance

Immer mehr Unternehmen sind sich ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft bewusst und sehen in Nachhaltigkeits-Herausforderungen auch geschäftliche Chancen. Die WEGE unterstützt Unternehmen durch gemeinsame Projekte dabei, die Werte des nachhaltigen Wirtschaftens zu integrieren und dadurch Wachstumschancen zu erzielen.

 

© bluedesign / Fotolia

Klima + Gewerbe

Immer wichtiger für Unternehmen wird die Qualität ihres Firmenstandortes. So bieten Gewerbegebiete Chancen für Kooperationen und mehr Effizienz, zum Beispiel in den Bereichen Klimaschutz, Abfallversorgung, Verkehrsinfrastruktur und Einkaufsgemeinschaften. Das im Februar 2016 beendete Klimaschutz-Projekt „Klima + Gewerbe“ im Gewerbegebiet Ludwig-Erhard-Allee, das vom Bundesumweltministerium gefördert wurde, hatte das Ziel,  Kooperationsmöglichkeiten zwischen Unternehmen zu identifizieren und zu fördern. Auf der Abschlussveranstaltung bei der Fa. IWN GmbH & Co. KG wurden die Ergebnisse vorgestellt. Das Konzept liegt in gedruckter Form vor und kann hier heruntergeladen werden.

Mobil.Pro.Fit.

„Mobil.Pro.Fit“, gestartet 2015, hat das Ziel, die Gesundheit der Mitarbeiter der beteiligten Unternehmen zu fördern, die Umwelt zu schonen und das nachhaltige Wirtschaften zu unterstützen. Vier Unternehmen analysierten in Workshops und Terminen vor Ort ihre Mobilität und entwickelten Strategien zur Optimierung – im Februar 2016 erfolgte die Projektpräsentation. Die WEGE gehört dem Lenkungskreis von Mobil.Pro.Fit an. Das Projekt wurde als Gemeinschaftsprojekt der Stadt Bielefeld und des Kreises Gütersloh durchgeführt. Der Auftakt der zweiten Runde erfolgte im Mai 2016 bei der GOLDBECK GmbH. Beteiligen werden sich neben der Goldbeck GmbH die Unternehmen Reiling Glas Recycling GmbH & Co. KG aus Marienfeld sowie die Miele & Cie. KG und die Fachhochschule Bielefeld (Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik).

©iStock.com/frankpeters

Ökoprofit

Die WEGE mbH unterstützt seit Jahren das Projekt Ökoprofit,  ein Umweltmanagementprogramm für Unternehmen. Ökoprofit steht für „Ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik“ und ist ein Kooperationsprojekt zwischen Kommune, der örtlichen Wirtschaft und weiteren regionalen und überregionalen Partnern, um Unternehmen bei der Senkung des Ressourcenverbrauchs zu unterstützen. In Bielefeld haben seit 2001 über 100 Betriebe an dem Projekt teilgenommen. Alleine im Jahre 2015 waren es 11 Unternehmen. Die WEGE ist im Lenkungskreis vertreten. Im Rahmen der Zusammenarbeit der Regiopole starteten die Städte Herford und Bielefeld im November 2016 gemeinsam die nächste Projektrunde, an der insgesamt 10 Unternehmen teilnehmen werden, davon vier aus Bielefeld.

Zukunftsforum Klimaschutz

Zur Weiterentwicklung der Bielefelder Klimaschutzziele nach 2020 hat das Umweltamt der Stadt Bielefeld das „Zukunftsforum Klimaschutz“ initiiert. Ziel war es, zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den örtlichen Unternehmen das Klimaschutzkonzept der Stadt Bielefeld weiter zu entwickeln. Der Themenbereich „Unterstützung für und durch die Bielefelder Wirtschaft“ wurde von der WEGE in Zusammenarbeit mit der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld bei Workshops in Form von Inputs, Diskussionen und Vorträge aktiv begleitet.

 

Cradle to Cradle

Im Rahmen einer von Kienbaum und EPEA Internationale Umweltforschung GmbH durchgeführten „Potenzialanalyse einer zirkulären Wertschöpfung in NRW“, beauftragt vom MWEIMH, wurden in NRW zahlreiche Experteninterviews durchgeführt. Als Teilnehmer an dem EU-Projekt C2C-BIZZ wurde auch die WEGE interviewt. Darüberhinaus gab es dazu einen Workshop.

Bielefelder Aktionswochen

Die WEGE hat das Thema C2C im Rahmen der Bielefelder Aktionswochen „Weniger ist mehr - Ressourceneffizienz als Schlüssel für mehr Klimaschutz“ begleitet. In zwei Workshops iwurde diskutiert, wie eine „OWL - Modellregion für zirkuläre Wertschöpfung“ aussehen könnte und welche Strategien und Methoden für eine erfolgreiche Umsetzung zu verfolgen sind. Der Strategie-Workshop mit dem Thema „Handlungsrahmen eines Kompetenzkreises zirkuläre Wertschöpfung OWL“ wurde von der WEGE mbH geleitet.

Nächstes Thema

Alles andere als ideenlos.
home sort Inhaltsverzeichnis lesen arrow_forward
keyboard_arrow_up