Starker Standort - starke Wirtschaft

Das kommt aus Bielefeld wird erwachsen

Den Kinderschuhen entwachsen...

Vor fünf Jahren, am 12. März 2013, fiel der Startschuss für die erfolgreiche Wirtschaftskampagne www.das-kommt-aus-bielefeld.de. Die Zahlen sprechen für sich: Etwa 260 Bielefelder Unternehmen sind heute Teil des Netzwerkes – als Premiumpartner, Partner oder Nachrichtengeber. Sie beschäftigen mehr als 50.000 Menschen (1/3 der Gesamtbeschäftigten in Bielefeld).  Monatliche Wirtschaftsnachrichten berichten über aktuelle Themen sowie  Produkte und Dienstleistungen der beteiligten Unternehmen. Regelmäßig werden „Partner des Monats“ sowie „Gründer des Monats“ vorgestellt.

Eindrucksvolle Zahlen

6.300 Besucher informieren sich durchschnittlich im Monat auf dem Wirtschaftsportal, etwa 6.200 Follower bei Facebook und 1.055 Abonnenten bei Instagram verfolgen alle Aktivitäten. Eine tagesaktuelle Jobbörse bietet einen Überblick über Praktika, Ausbildung und Karriereangebote in Bielefelder Unternehmen. Monatliche Serien in der Neuen Westfälischen und Markt & Wirtschaft in Westfalen ermöglichen in Unternehmensportraits und Interviews einen Blick hinter die Kulissen. Die Standortvideos erreichten bei etwa 350.000 Aufrufe.

Times Square

Im September 2017 warb www.das-kommt-aus-bielefeld.de sogar auf der Leuchttafel am berühmten Times-Square in New York! Das vierte „Das kommt aus Bielefeld“-Magazin, das in einer Auflage von 140.000 Exemplaren der „Welt“ in NRW, Niedersachsen und Hessen beilag, titelte im Herbst 2017 selbstbewusst: „Wir haben M.U.M.(M.) -„Menschen, Unternehmen, Marken, Mut“.

Unsere Premiumpartner

Die Kampagne lebt von der gemeinschaftlichen Anstrengung und dem großen (auch finanziellen) Engagement der Bielefelder Wirtschaft im Verbund mit der WEGE: sie sorgen für eine starke Community und interessante Nachrichten aus dem Wirtschaftsleben Bielefelds.

2017 standen die Themen Fachkräfte, Gründerszene und Vernetzung im Mittelpukt unserer Aktivitäten:

  • Fachkräfte: Ziel ist es, Fachkräfte auf (berufliche und persönliche) Perspektiven in Bielefeld aufmerksam zu machen und langfristig in Bielefeld zu halten. Die 2017 gestartete Messe-Offensive auf bundesweiten Hochschul-Absolventen- und Jobmessen trug dazu bei, dass die Bielefelder Unternehmen für Jobs- und Karrierechancen national immer bekannter werden. Ein eigener Messeauftritt in Hannover, Osnabrück, Münster, Lippstadt, Braunschweig, Ilmenau, Bad Salzuflen und Bielefeld bot erste Informations- und Kontaktmöglichkeiten.
  • Vernetzung: Zwei Wirtschaft Live Treffen bei Metallit und ZF Friedrichshafen mit jeweils etwa 100 Teilnehmer/Innen, drei DKAB-Partner-Frühstückstreffen zu aktuellen Wirtschaftsthemen und die Schaffung eines internen Bereichs auf dem Online-Portal bieten die Möglichkeit zu Erfahrungsaustausch und Kommunikation der Partnerunternehmen untereinander.
  • Gründerszene: Bielefeld hat eine lebendige Start-up- und Gründerszene, bereits 50 Start-Ups präsentieren sich in einem eigenen Gründerbereich. Spannende Geschichten berichten über den Gründeralltag und informieren über Produkte/Dienstleistungen, Lebensläufe, Hintergründe.
Unsere Partnerunternehmen
Unsere Partner des Monats 2017

Gemeinsam etwas für Bielefeld bewegen. „Das kommt aus Bielefeld“ präsentiert Bekanntes, Neues und vor allem viel Überraschendes – egal ob Start-up oder Weltmarktführer, Nischenanbieter oder Hidden Champion.

Unsere branchenübergreifende Community ist zu einer starken Netzwerkplattform geworden. Zusammen mit unseren Partnern zeigen wir, wie vielfältig und erfolgreich die Bielefelder Wirtschaft ist. Zwölf unserer Partner haben wir im vergangenen Jahr porträtiert.

Januar

Videograph GmbH

zum Artikel
Februar

Sternberg

zum Artikel
März

Hoch hinaus

zum Artikel
April

Seidensticker

zum Artikel
Mai

Carolinen

zum Artikel
Juni

ZF Friedrichshafen AG

zum Artikel
Juli

BSM GmbH

zum Artikel
August

Euscher GmbH & Co KG

zum Artikel
September

BST Eltromat

zum Artikel
Oktober

Marcant

zum Artikel
November

Hanfwolf

zum Artikel
Dezember

IBB

zum Artikel
Unsere Gründer des Monats 2017

Im Jahr 2017 haben wir insgesamt 12 Gründer vorgestellt. Jeden Monat gab es ein Portrait über eine neue Start-up-Idee aus Bielefeld.

Die Branchen sind so vielfältig wie unsere Stadt: Papeterie, Limonade, Bier, Drohnen, Imagefilme, hochkomplexe App-Lösungen, High-End-Lautsprecher, Reinigungsservice, Escape Games, Möbelmodulsysteme, natürliche Reinigungsprodukte oder Bio-Jeans. Und 2018 machen wir natürlich weiter, denn Bielefeld steckt voller neuer Ideen.

Die WEGE mbH unterstützt Existenzgründerinnen und Existenzgründer in Bielefeld auf dem Weg in die Selbstständigkeit und auch in der Festigungsphase ihres Unternehmens.

Januar

Limoment

zur Story
Februar

upstream

zur Story
März

Appweeve

zur Story
April

kaëll

zur Story
Mai

Image & Emotion

zur Story
Juni

Fachwerkraum

zur Story
Juli

Ravensberger Brauerei

zur Story
August

Raum & Zeit Adventure Games

zur Story
September

Aquatec

zur Story
Oktober

Khador

zur Story
November

Third Element Aviation

zur Story
Dezember

Frieda Werkstattladen

zur Story

Nächstes Thema

Standortmarketing und Kommunikation
home sort Inhaltsverzeichnis weiter arrow_forward
keyboard_arrow_up