WEGE Kampagne lockt Fachkräfte

Das Thema Fachkräftesicherung steht bei den Bielefelder Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Die WEGE hat deshalb ihre Wirtschaftskampagne „Das kommt aus Bielefeld“ in 2018 noch konsequenter darauf ausgerichtet, Bielefelder Unternehmen bei der Gewinnung und Bindung von Fachkräften zu unterstützen. Dazu gehören insbesondere die mediale Sichtbarkeit der Unternehmen als attraktive Arbeitgeber, das DKAB-eigene Jobportal, Fachkräftestories sowie die Präsentation auf Job- und Karrieremessen an Hochschulen außerhalb Bielefelds.

Das Storytelling über zugezogene Fachkräfte, die in Bielefeld Karriere machen, erzielt Aufmerksamkeit bei potentiell interessierten Jobsuchenden und Hochschulabsolventen/innen.

In kurzen Videos erzählen junge Zugezogene, was sie nach Bielefeld gebracht hat, was ihnen an der Stadt gefällt und warum sie bei ihrem Arbeitgeber zufrieden sind. Das ist authentisch, auf den Punkt und spricht besonders Studierende und Hochschulabsolvent*innen an. Um die Reichweite dieser Beiträge noch zu erhöhen wurden die Fachkräftestorys und -Videos über eine Onlinekampagne auf Facebook gezielt an unterschiedliche Zielgruppen (z.B. Studierende, Führungskräfte, Fachkräfte) vermarktet.

Die Fachkräftestorys und das Jobportal auf www.das-kommt-aus-bielefeld.de stellen die Stärken der Partner-Unternehmen als attraktive Arbeitgeber heraus. Über 400 Stellenangebote der Partnerunternehmen können aktuell eingesehen werden – egal ob IT-Spezialisten, Speditionskaufleute oder Außendienstmitarbeitende.

„Das kommt aus Bielefeld“ war in 2018 auf Job- und Hochschulmessen in Bad Salzuflen, Braunschweig, Bochum, Dresden, Lemgo, Göttingen, Bochum, Hamm-Lippstadt, Aachen präsent und stellte Verbindungen zwischen Partnerunternehmen und Bewerber*innen her. Aktuelle Stellenangebote wurden an der Jobwall präsentiert.

Außerdem geht der Trend immer mehr zu Bewegtbildern, was sich an der Reichweite und den hohen Klick-Zahlen der Videoclips der zugezogenen Neu-Bielefelder*innen und dem Erfolg des neuen Films zum Wirtschaftsstandort Bielefeld „Wann kommst du nach Bielefeld“ deutlich zeigt. Über den dritten Standortfilm wird der Wirtschaftsstandort Bielefeld auf einer emotionalen Ebene präsentiert. Über YouTube, Facebook und Instagram wurde er insgesamt über 300.000 mal aufgerufen.

Nächstes Thema

Frauen als Fach- und Führungskräfte
home sort Inhaltsverzeichnis weiter arrow_forward
keyboard_arrow_up