EMPLOYER BRANDING WERKSTATT


Wie bilde ich eine Arbeitgebermarke? Wofür steht mein Unternehmen? Wie schaffe ich eine Unternehmenskultur, die motiviert und bindet? Diese und weitere Fragestellungen bildeten den Rahmen für die „Employer Branding Werkstatt“, die das Team von „Das kommt aus Bielefeld“ im November 2019 erstmals durchführte. Jedes Unternehmen muss sich im Wettbewerb um Talente behaupten und Lösungen entwickeln, um zukünftig ausreichend Mitarbeitende zu finden, zu binden und zu entwickeln. Deshalb wurden Unternehmen aus Bielefeld in Sachen „Employer Branding“ mit praktischem Wissen und erprobten Methoden fit gemacht.

Mehr als 170 Unternehmensvertreter*innen kamen auf Einladung der WEGE in die Räumlichkeiten der Founders Foundation GmbH, um mit Expert*innen des Personalmanagements einen Tag lang über Strategien im Wettbewerb um gute Fachkräfte zu diskutieren. Neben den Vorträgen von Gero Hesse und Dr. Nico Rose gab es für die Teilnehmenden über den Tag verteilt die Möglichkeit, an neun verschiedenen Workshop-Sessions mitzuwirken. Diese vermittelten zum einen die wesentlichen Grundlagen zur Bildung und Positionierung einer Arbeitgebermarke und stellten zum anderen praktisches Wissen für ein modernes Recruiting und eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur in den Fokus. Die Employer Branding Werkstatt hat noch einmal gezeigt, dass das Thema Fachkräftesicherung eine der zentralen Zukunftsaufgaben ist, die alle Unternehmen in den nächsten Jahren begleiten wird. Um sich im Wettbewerb um Talente gut aufzustellen, plant die WEGE auch zukünftig Gelegenheiten für Austausch und kollegiale Beratung.

Nächstes Thema

Frauen als Fach- und Führungskräfte
home sort Inhaltsverzeichnis weiter arrow_forward
keyboard_arrow_up